Niemand mag es kritisiert zu werden, denn die meisten von uns nehmen Kritik schnell persönlich und fühlen sich in Ihrer Identität verletzt. Doch es gibt auch Wege und Möglichkeiten Kritik anzunehmen und sie als das zu verstehen, was sie wirklich ist – ein Verbesserungsvorschlag.
Sicher haben Sie in Ihrem Leben bereits nach einer vollendeten Aufgabe negative Kritik erhalten. Wie haben Sie darauf reagiert? Konnten Sie die wichtigen Informationen aus dieser Kritik filtern oder haben Sie sich verletzt gefühlt? Kritik als reinen Verbesserungsvorschlag zu sehen ist eine Kunst. Doch sobald Sie diese erlernt haben, gibt diese Geisteshaltung Ihnen einen großen Vorsprung gegenüber Menschen, die Kritik persönlich nehmen. Stellen Sie sich folgende Situation vor:
Nach einem anstrengenden Projekt, welches sich über mehrere Wochen hingezogen hat, steht Ihre Präsentation vor Ihrem Vorgesetzten und den Kollegen an. Sie haben alles genauestens vorbereitet und vermuten, dass Ihre Zuhörer begeistert sein werden.
In der Arbeit angekommen, beginnen Sie mit Ihrer Präsentation, beantworten fragen und erklären Diagramme, bis schließlich irgendwann Ihr Vortrag beendet ist. Nun warten Sie die Reaktionen Ihrer Kollegen und vor allem die des Vorgesetzten ab.
„Ihr Vorschlag übersteigt jegliche Kosten und ist somit unrealistisch.“, „Ich denke nicht, dass wir das realisieren können.“ und „Dieser Ansatz ist absurd!“ sind die ersten Rückmeldungen, die Sie erhalten. Mehrere Ihrer Kollegen sind sich sicher, dass Ihr Vorschlag nicht durchführbar ist und verlassen nach und nach den Präsentationsraum.
Sie sind darauf völlig niedergeschlagen und möchten für den Rest des Tages nur Ihre Ruhe. Sie haben keine Lust mehr sich mit diesem Projekt zu beschäftigen und möchten Ihrem Vorgesetzten am liebsten sagen, dass jemand anderes diese Aufgabe erledigen soll.
Beim Verlassen der Firma spricht Sie jedoch ein Kollege an und fragt Sie erneut über Ihren Vorschlag aus: „Ich finde Ihre Idee sehr gut und wenn Sie die Kosten an einigen Stellen noch reduzieren können, wird das ein voller Erfolg! Ich bin gespannt, was Sie sich ausdenken werden.“
Völlig verblüfft von dieser positiven Resonanz, steigt Ihre Motivation erneut und Sie beschließen doch noch einmal eine Nacht über Ihre Entscheidung zu schlafen.
Ihr weiterer Tag verläuft etwas unruhig denn Sie überlegen ständig, ob Ihr Kollege recht hatte und es nicht doch vielleicht eine Lösung gibt, die Kosten für das Projekt zu senken. Sie beschließen alles noch einmal nachzurechnen und merken dabei, dass einige Dinge wirklich günstiger sein könnten, als Sie sie am Mittag präsentiert haben.
Nach einiger Recherche, haben Sie erneut eine Lösung vollendet, die allerdings wesentlich kostgünstiger ist! Sie haben ein deutlich besseres Gefühl. Sie sind sich sogar nahezu sicher, dass es dieses Mal klappen wird, denn Sie finden in der Planung keine Fehler mehr.
An Ihrem großen Tag, tragen Sie die neuen Ergebnisse vollkommen selbstsicher vor. Sie merken aber schnell, dass Ihre Kollegen die Köpfe schütteln. Wiederholt erhalten Sie Feedback wie „So wird das nichts.“, „Das klappt immer noch nicht.“ und „Vergessen Sie es!“. Zu diesem Zeitpunkt ist Ihre Geduld und Energie aufgebraucht und Sie teilen Ihrem Vorgesetzten umgehend mit, dass jemand anderes das Projekt übernehmen soll.
Vollkommen enttäuscht stimmt Ihr Vorgesetzter zu und Sie verlassen verzweifelt das Firmengebäude.
Mehrere Wochen vergehen. Doch irgendwann gibt es erneut eine Präsentation von einem Ihrer Kollegen. Als Sie sich in den Präsentationsraum begeben und dort wie üblich Platz nehmen, beginnt der Vortrag. Schon nach kurzer Zeit bemerken Sie, dass Ihr Kollege Ihr vorheriges Projekt übernommen hat und nun seine Lösung präsentiert. Sofort sind Sie darauf gespannt, welche Lösung sich wohl Ihr Kollege überlegt hat.
Sie hören die ganze Zeit aufmerksam zu, analysieren die Lösungsansätze und verfolgen die Rechnungen. Dabei fällt Ihnen auf, dass sein Ansatz Ihrem sehr ähnelt.
Er unterscheidet sich nur um eine Kleinigkeit.
Hätten Sie mehr Geduld und Ausdauer, würden Sie diese Kleinigkeit selbst lösen können und der Erfolg des Kollegen könnte heute Ihrer sein!
30Tausend
Verena von H. says
Toller Artikel! Ist ziemlich Metaphermäßig geschrieben. Da kann man den Artikel auch schnell durchlesen und verstehen.
bullB. says
Schöne Geschichte. Gut, dass ihr auch etwas metaphorisches bringt. Kritik richtig anzunehmen und dann sogar noch etwas gutes daraus ziehen zu können ist wirklich eine Kunst, die man lernen muss. Wenn man es dann doch irgendwann kann und sein Ego zurückstellen vermag ist es wirklich hilfreich!