Kaum jemand ist sich darüber im Klaren, wie sehr unser innerer Zustand das eigene Handeln wirklich beeinflusst. Besonders dann, wenn es an der Zeit ist wichtige Entscheidungen zu treffen, sollten Sie sich bewusst machen, in welchem emotionalen Zustand Sie sich gerade befinden.
Waren Sie schon mal emotional geladen, gestresst oder hungrig und mussten währenddessen eine wichtige Entscheidung treffen? Wie ist diese Entscheidung ausgefallen? Sind Sie bis heute zufrieden mit dieser Entscheidung oder haben Sie sich möglicherweise durch Ihren inneren Zustand beeinflussen lassen und bereuen es im Nachhinein?
Verkäufer und Top-Manager wissen längst, wie sie die Kraft des inneren Zustandes für ihre Zwecke benutzen. Steht z.B. eine wichtige Entscheidung in einem Meeting an, so warten manche mit der Entscheidung bis kurz vor dem Ende der Veranstaltung.
Zu diesem Zeitpunkt sind alle Teilnehmer müde, hungrig und möchten das Thema endlich abschließen. Hier nutzen intelligente Manager und Verkäufer den inneren Zustand ihrer Zuhörer aus und erhöhen die Chancen ihr eigenes Ziel durchzusetzen.
Sobald wir Menschen uns in einem besonders positiven oder negativem Zustand befinden, ändert sich unser Urteilsvermögen und wir neigen zu naiven Entscheidungen. Dieses Verhalten kann auch manchmal dazu dienen, dass wir auf irgendeine Weise unseren neutralen Zustand wiederherstellen möchten.
Betrachtet man z.B. das Kaufverhalten einiger Konsumenten, ist auffällig, dass Menschen mit schlechter oder äußerst guter Laune besonders viel konsumieren.
Achten Sie also vor der nächsten wichtigen oder weniger wichtigen Entscheidung darauf, ob sie sich in einem neutralen Zustand befinden. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen und schließlich durchdachter bzw. rationaler entscheiden.
30Tausend
Robert says
Kurzer, aber hilfreicher Artikel. Danke euch!
Karl says
Einen etwas ähnlichen Artikel habe ich vor kurzem auch wo gelesen. Ist schon ziemlich rafiniert, wie die den Zustand anderer gebrauchen. Aber gute Erkenntniss!