In vielen Ratgebern hört man es: „Sie brauchen Motivation! Motivieren Sie sich! Wir motivieren Sie!“ Dabei ist Motivation eher eine Nebensache, denn viele sind schon motiviert genug. Viel wichtiger ist es, dass man seine Motivation sinnvoll einsetzt und nur Aufgaben nachgeht, die einen auch wirklich näher zum Erfolg bringen.
Vielleicht kennen Sie auch diese Tage, an denen Sie plötzlich spannende Geistesblitze haben und Ihnen eine wirklich tolle Idee durch den Kopf schießt. Sie sind voll motiviert und beginnen sofort damit, Ihre Idee irgendwie umzusetzen. Nach einigen Tagen stellen Sie dann ernüchternd fest, dass das Ganze irgendwie nicht so lief, wie Sie gedacht haben. Sie kommen nicht einmal über die erste Hürde und fragen sich, wieso Sie nur so viel Zeit investiert haben, ohne irgendwelche Ergebnisse dafür zu sehen.
Dies ist ein klassisches Beispiel für Menschen, die zwar sehr motiviert sind, sich aber zu wenig Gedanken über den Sinn ihrer Aufgaben machen. Wie findet man also heraus, was Sinn macht und was nicht?
Das 80/20 Prinzip (Pareto-Prinzip)
Vilfredo Pareto hat herausgefunden, dass 20% unserer Arbeit, 80% unseres Erfolges ausmachen. Das bedeutet, dass Sie zukünftig gut überlegen sollten, in welche Aufgabe Sie Ihre Energie stecken, um den Tag bestmöglich nutzen zu können.
Designer beispielsweise, zeichnen zuerst ihre Ideen auf Papier, weil man so am schnellsten seine Ideen festhalten kann und schon sofort sieht, wie alles aussehen könnte. Dann wird alles im Computer simuliert und erst im letzten Schritt wirklich umgesetzt. So spart man Zeit, Geld und Energie.
Der Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität
Nur weil Sie eine Aufgabe effizient erledigt haben, kann es trotzdem sein, dass Sie die Aufgabe nur wenig weiter gebracht hat. Wer also effizient handelt, kann zwar mit dem kleinsten Aufwand etwas schaffen, doch die Frage stellt sich, ob man diese Aufgabe überhaupt machen sollte.
Bei effektivem Handeln hingegen, werden nur Aufgaben gemacht, die 80% des Erfolges ausmachen. Mit dem Rest wird sich entweder gar nicht beschäftigt oder die Aufgaben werden an andere weitergegeben.
Der Kreislauf sinnvoller und effektiver Arbeit
Sie können überprüfen, ob eine Aufgabe sinnvoll ist, indem Sie sich einige Fragen stellen: Was würde passieren, wenn ich diese Aufgabe nicht mache? Worauf müsste ich verzichten? Wie würde es meine Kundenbeziehung beeinflussen? Wie würden sich meine Umsätze verändern?
Nehmen Sie sich Zeit und überlegen Sie gut. Oftmals zieht man aus Gewohnheit und ohne wirklich nachzudenken voreilige Schlüsse. Ist es wirklich so wichtig, dass Sie dieser Aufgabe nachgehen oder könnten Sie Ihre Zeit in etwas Wichtigeres investieren?
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