Foto: Simon Thomas
Viele Menschen nutzen nur wenige Stunden ihres Tages produktiv. Man lässt sich vom Fernseher berieseln, surft stundenlang im Internet oder quatscht ewig mit den Nachbarn über den neuen Garten. Am Ende des Tages bleibt keine Zeit für die wichtigen Dinge und man fragt sich: „Wo ist eigentlich der heutige Tag hin? Was habe ich heute geschafft?“ Ein wirksames Mittel gegen solche Erkenntnisse und für mehr Zeit, ist die Informationsdiät.
Die Ablenkungen im Alltag sind vielfältig. Sie stehlen uns auf hinterlistige Weise unsere Zeit und wir merken es nicht einmal: Es werden Fernsehsendungen geschaut, die nichts mit unserem Beruf oder unseren Hobbies zu tun haben; Zeitungen und Internetseiten mit Nachrichten gelesen, die uns nicht betreffen; Magazine und Zeitschriften über Klatsch und Tratsch durchgeblättert; Spiele gespielt, die nicht unsere sozialen Kontakte fördern und auch keine Vorteile für unser Leben bringen; Überflüssige Telefonate gehalten oder mehrfach täglich die E-Mails bzw. andere Statistiken geprüft.
Denken Sie jedoch einmal wirklich scharf nach: Welche der oberen Tätigkeiten, bringt Sie Ihren Zielen wirklich näher? Was davon, wirkt sich auf Ihr Leben aus? Würde es ihr Leben verschlechtern, wenn Sie diese Dinge nicht konsumieren würden?
Können Sie sich vorstellen, welche Auswirkungen es auf Ihre Produktivität und Ihre Lebensqualität hätte, wenn Sie das alles aus Ihrem Leben verbannen würden?
Sie könnten all die Dinge tun, zu denen Sie bisher niemals Zeit hatten. Ausflüge machen, sich weiterbilden, sich den eigenen Hobbies widmen und Ihre Ziele verwirklichen.
Probieren Sie es einfach in der nächsten Woche aus und befolgen Sie diese Regeln:
1. Machen Sie sich einen Tagesplan: In dem Plan müssen Sie aufschreiben, was und in welcher Reihenfolge Sie am jeweiligen Tag tun wollen. Erledigen Sie zu Beginn des Tages die wichtigen Aufgaben. Dann haben Sie den Rest des Tages für Dinge Zeit, die Ihnen wirklich Spaß machen.
2. Gehen Sie früher ins Bett: In den späten Abendstunden ist die Konzentration weg und alles, was man nach einer bestimmten Uhrzeit macht, sind eher überflüssige Dinge. Vielleicht lesen Sie einfach nur irgendwelche Zeitschriften oder versuchen zu arbeiten. Gehen Sie deshalb lieber schlafen, sobald Sie müde werden.
3. Stehen Sie früher auf: Wer früher ins Bett geht, kann auch früher aufstehen. Morgens ist man besonders aufmerksam und produktiv, deshalb kann man am Tag auch mehr erledigen.
4. Schauen Sie maximal 20 Minuten pro Tag Nachrichten: Einmal zehn Minuten morgens, einmal zehn Minuten abends. Sicher möchte jeder von uns auf dem Laufenden bleiben. 20 Minuten in einem guten Fernsehsender reichen jedoch vollkommen dafür aus. Meist wiederholen sich dann am ganzen Tag immer und immer wieder dieselben Nachrichten, nur etwas anders verpackt. Falls etwas für Sie persönlich relevant ist, können Sie im Nachhinein mehr darüber lesen.
5. Prüfen Sie zwei Mal am Tag Ihre E-Mails: Einmal morgens, einmal nachmittags. Besonders E-Mail Clients verführen dazu, mal eben zu schauen, ob jemand geschrieben hat. Am Ende des Tages hat man jedoch sehr oft geschaut und genauso oft geantwortet. Also lassen Sie es.
6. Ansonsten bleibt der Fernseher aus: Im Fernsehen laufen größtenteils überflüssige Dinge, trotzdem ist der Fernseher für viele Menschen ein Zeitfresser. Besonders schlimm wird es, wenn man fernsehen und gleichzeitig arbeiten will. Das verlängert die Arbeitszeit um ein Vielfaches.
7. Keine Musik bei konzentrierter Arbeit: Jede Art von Geräuschen stört unsere Konzentration und verlängert somit auch die Arbeitszeit für eine Aufgabe. Wenn Sie also etwas rechnen, schreiben, oder lesen und zugleich Musik hören, brauchen Sie länger und machen mehr Fehler.
Schreiben Sie während der Woche auf, was Sie im Laufe des Tages so geschafft haben oder noch besser, berichten Sie uns davon. Sie werden über die Ergebnisse verblüfft sein.
Wen Sie die Woche durchgehalten haben, werden Sie merken, dass es viele Dinge gibt, die Sie eigentlich gar nicht brauchen. Sie haben sich mit den Jahren bloß daran gewöhnt.
Nutzen Sie Ihre Zeit für Dinge, die Ihnen wirklich etwas bedeuten.
30Tausend