Foto: grendelkhan
Wenn zwei verschiedene Menschen zusammen kommen, so treffen sich gleichzeitig auch zwei verschiedene Sichtweisen zum Leben. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von bestimmten Dingen, Werte, die er für besonders wichtig hält und Ziele, die er unbedingt erreichen möchte. All dies hat sich im Laufe des Lebens entwickelt und macht heute einen Teil der Person aus. Wer lernt die Sichtweisen eines anderen zu akzeptieren, zeigt echte Anerkennung und erfährt wie es ist, wenn Menschen sich wirklich öffnen.
In vielen Streitereien und Diskussionen geht es nur darum, dass man die Gedanken des anderen nicht akzeptieren will. Häufig geht es sogar noch weiter. Manche Menschen verurteilen andere Meinungen, stellen sich taub und hören nicht zu, wenn andere ihnen etwas erzählen. Sie ignorieren einfach alles, was andere sagen oder zeigen deutlich, dass die Meinung absurd ist.
Erst wenn jemand ähnliche Gedanken wie sie vertritt, beteiligen sie sich wieder am Gespräch. Die Gründe dafür sind vielfältig: Vielleicht braucht man unbedingt einen Verbündeten, um gegen die Meinungen anderer anzukämpfen, vielleicht glaubt man, dass alle, die anderer Meinung sind, einfach Schwachköpfe sind, vielleicht ist man aber auch zu eitel, um sich andere Sichtweise anzuhören.
Was es auch ist, wer so durch die Welt geht verpasst viel Schönes.
Ein Treffen der Generationen
Wann haben Sie sich das letzte Mal wirklich bewusst mit jemandem unterhalten, der deutlich älter oder jünger war als Sie (Eltern, Geschwister und Verwandte ausgeschlossen)? Es geht hier um eine wirkliche Unterhaltung, also einen Austausch von echten Gedanken, Emotionen und Meinungen – nicht um „hinsetzen und hoffen, dass der andere bald fertig ist“.
Viele müssen an dieser Stelle lange überlegen.
Wer sich nur selten mit Menschen aus anderen Altersklassen unterhält, verpasst sehr viel. Bei Unterhaltungen mit jüngeren Leuten, ist man beeindruckt wie leicht sie das Leben sehen. Oft erinnert man sich nach langer Zeit wieder an Geschichten aus seiner eigenen Jugend. Bei Unterhaltungen mit Älteren, ist es faszinierend zu hören, was sie schon alles erlebt haben. Man ist ermutigt und beeindruckt, über all ihre gemeisterten Herausforderungen.
Ein Treffen der Geschlechter
Die meisten denken bei dem anderen Geschlecht sofort an Körperlichkeit, Intimität, Anziehung und Liebe. Wann haben Sie sich jedoch das letzte Mal intensiv mit jemandem anderen Geschlechts unterhalten (Familie, Partner und Verwandte ausgeschlossen)? Auch hier ist wieder die Rede von einem intensiven Gespräch.
Wahrscheinlich werden hier viele sagen: „Noch nie.“
Doch auch eine emotionale Unterhaltung mit einem gegengeschlechtlichen Menschen, kann sehr interessant und aufschlussreich sein. Manchmal bekommt man die Möglichkeit, die Welt aus einer komplett anderen Perspektive zu sehen. Vielleicht erfährt man, welche Dinge der Person besondere Freude bereiten, was sie stört und welche Herausforderungen sie bewältigen muss. Viele Dinge sind Gegensätze zu den eigenen Ansichten und lassen Sie die Welt ein Stück offener sehen.
Verborgene Geheimnisse
Momente wie oben beschrieben, kann man nur erleben, wenn man den anderen erzählen lässt und dabei wertfrei zuhört. Wenn der andere spürt, dass man ihm Dinge vorwirft oder ihn für etwas verurteilt, bleibt immer etwas verborgen. Die Person wird wissen, dass sie schlecht darüber urteilen würden, ganz anders darüber denken oder so etwas überhaupt nicht hören wollen.
Wer tolerant ist, erfährt wie sich andere plötzlich auf neuem Niveau öffnen. Vielleicht sind es die ruhigen Mitmenschen, die Ihnen auf einmal ganz unerwartete Dinge anvertrauen. Möglicherweise sind es aber auch die lauten und offenen Menschen, die Ihnen erzählen, wie sie sich in Wirklichkeit fühlen.
Jeder hat seine persönliche Geschichte und jede Geschichte ist etwas ganz Besonderes.
30Tausend
Manu says
genau das ist es was mir fehlt. ein mensch, der mir zuhört und dem ich mich öffnen kann. ich möchte gern jemand meine wahren gefühle und mein wahres Ich zeigen, aber ich traue mich nicht mehr, denn jedes mal, wenn ich mich früher geöffnet habe, wurde ich stark verletzt. hoffe mir kann jemand helfen.
Jenny Kl. says
Hallo Manu.
Einen Menschen zu finden, dem man sich vollkommen öffnen kann ist nicht einfach. Ich denke, du wirst auch jedes Mal aufs Neue verletzt, wenn du auch nur denkst, dass du dich jemandem öffnen kannst. Lass deinen Gefühlen nur freien lauf, wenn auch andere sich gegenüber dir öffnen.
Wenn du dich zu früh öffnest, wirst du dich im Nachhinein nur schlecht fühlen.