„Du bist selbst für Deinen Erfolg zuständig.“, ist ein verbreitetes Motto, das vermutlich die meisten unterschreiben würden. Nur wenn man hart arbeitet, ein echter Profi ist und Durststrecken aussteht, wird man irgendwann erfolgreich sein. Aber ist das war? Ist Erfolg komplett selbstverschuldet oder kommt er in Wirklichkeit eigentlich von den Menschen, mit denen wir uns umgeben?
Der leidenschaftliche Networker Keith Ferrazzi hat in seinem Buchklassiker „Geh nie allein essen“ dieses Phänomen erklärt und gibt sogar haufenweise anwendbare Praxistipps, um den Faktor Beziehungen für seinen persönlichen Erfolg zu nutzen.
Bei all der Selbsthilfe-Literatur, den Coaches, Vorträgen, Workshops und Seminaren, die heutzutage immer mehr Menschen geben, wird gerne vergessen, dass es zwar wichtig ist an sich selbst zu arbeiten und erfolgreich zu denken – aber trotzdem der Mensch im Vordergrund steht. Business und Erfolg werden nur mit den richtigen Beziehungen gemacht. Das ist die wichtigste Lektion überhaupt und Erfolgsmenschen wie Richard Branson, Warren Buffet und Co. schwören darauf.
„Know how is good. Know who is better!“
Und so erinnert „Geh nie alleine essen“ einen wieder daran, dass Kochen im eigenen Saft, isoliert von Mitmenschen und täglicher Zwang zur Persönlichkeitsentwicklung völliger Blödsinn sind. Soziale Intelligenz und der Drang neue Menschen kennenzulernen und ihnen weiterzuhelfen, um tolle neue Beziehungen zu schließen, ist, was wirklich zählt.
Keith Ferrazzi macht das meisterhaft. Man könnte vermuten, dass er bei den tausenden Kontakten das Menschliche vergisst und zum sozialen Roboter geworden ist. In seinem Buch wird jedoch schnell klar, dass man als Maschine keine wertvollen Beziehungen aufbauen kann.
Das Ziel sind nicht 2.000 Kontakte bei Xing, 39.832 Facebook-Fans, die man in China gekauft hat oder bloße Kontaktdaten von einflussreichen Menschen. Was bringt es, wenn diese Menschen nicht mit einem interagieren, für einen da sind und einen unterstützen?
Soziale Intelligenz und die Kunst interessante Beziehungen mit einflussreichen Menschen aufzubauen und zu pflegen, ist eine extrem anspruchsvolle Fähigkeit. Wer sie gemeistert hat, wird mit Erfolg, Möglichkeiten und mit emotionalem sowie finanziellem Wohlstand belohnt.
Wer schon Experte in der Pflege von Beziehungen ist, weiß, wie er ein Treffen mit Influencern organisiert, beschäftigte Menschen telefonisch überzeugt und alle Tricks der Kontaktpflege auswendig kennt und nutzt – Hut ab!
Wer andererseits die Pflege von Beziehungen vielleicht etwas vernachlässigt hat und gerne alles darüber lernen möchte, sollte sich (trotz des Preises) unbedingt „Geh nie alleine essen!“ bestellen und die Tipps umsetzen.
Falls Du Dich eher für die innere Einstellung bei der Beziehungspflege interessierst, solltest Du Dir unser Buch anschauen.