Es gibt diese merkwürdigen Momente im Leben, in denen unser Kopf verrückt spielt und wir zu einem anderen Menschen werden. Es sind die Momente, in denen wir eine Präsentation halten, mit fremden Menschen über wichtige Dinge sprechen oder wir auf irgendeine andere Weise Leistung zeigen möchten.
Wenn wir zu Hause sitzen und diese Situationen nüchtern und sachlich betrachten, fallen uns leicht gute Antworten ein. Zu Hause, in der sicheren Zone, sind wir rhetorisch geschickt, selbstbewusst, cool und haben unsere Körpersprache im Griff. Doch immer dann, wenn es hart auf hart kommt, ist plötzlich alles anders. Die Beine werden schlaff, die Atmung wird unkontrollierbar, es kommen einem die schrägsten Gedanken und man versucht vergeblich, sich irgendwie wieder einzukriegen.
In solchen aufregenden Situationen wird klar, wie viel macht unser Kopf über uns hat. Unsere Gedanken definieren wer wir sind, was wir erreichen und wie wir auf andere wirken.
Ganz im Gegensatz zur verbreiteten Meinung, entscheiden nur die Gedanken, ob wir den neuen Job, den Auftrag oder den neuen Partner bekommen. Die richtigen Gedanken in der richtigen Situation können nämlich alles retten, egal wie aussichtslos sie auch sein mag. Doch sie kommen nicht von irgendwoher.
Nur wer sich immer wieder in diese schlimmen Situationen bringt, die ihn herausfordern und verrückt spielen lassen, wird früher oder später so locker sein, dass ihm die richtigen Gedanken scheinbar zufliegen.
Jedes Mal, wenn man sich in so eine miese Situation begibt, kommt man sich total albern und hilflos vor. Man möchte am liebsten fliehen und wie aus dem Nichts, fallen einem auch viele gute Gründe ein, wieso man sich nicht in diese herausfordernde Situation begeben sollte. Doch hier spricht allein die Angst.
Es ist die Angst einen Fehler zu begehen, nicht gut genug zu sein oder sich lächerlich zu machen. Die Angst jemanden zu enttäuschen, seine Schwächen zu erkennen und sich verletzlich zu zeigen. Wenn Du aber irgendwann Deine Gedanken im Griff haben und Dich auch in schwierigen Situationen wohl fühlen möchtest, musst Du Dich der Herausforderung stellen. Von alleine wird es nämlich niemals besser werden.
Du weißt genau, von welchen Situationen wir gerade sprechen. Jeder Mensch hat diese Momente, in denen er jemand anderes ist und in denen er irgendwie nicht so gut zurecht kommt, wie sonst. Wahrscheinlich fallen Dir gerade aber schon viele Ausreden ein, wieso es in Ordnung ist und Du noch nicht daran arbeiten solltest. In Wirklichkeit willst Du aber etwas verändern und traust Dich bloß nicht. Es ist dieser Gedanken-Kreislauf, der die meisten Menschen zur Passivität drängt.
Wenn Du Dich aber schon mal überwunden und diese Angst bekämpft hast, wirst Du vielleicht bereits gespürt haben, wie unglaublich dieses Gefühl der Erleichterung ist. Die Glücksgefühle schießen durch den Körper und schenken einem neue Kraft. Der Ehrgeiz ist geweckt und man bekommt Lust auf eine größere Herausforderung. Dieser Sieg über beschränkende Gedanken ist einfach fantastisch und wenn Du es noch nicht erlebt hast, beginne klein.
Unsere Gedanken formen unser Leben. Davon sind wir von 30Tausend überzeugt. Wenn Du interessante und motivierende Denkanstöße möchtest, die Deine Denkweise positiv verändern, solltest Du Dir unser Buch anschauen.
Foto: HartwigHKD