Hier bei 30Tausend besuchen uns tagtäglich viele Menschen, die etwas Großes im Leben vorhaben. Das bedeutet, sie wollen meist ein Unternehmen aufbauen, eine gewisse Fähigkeit erlernen, erfolgreich selbstständig werden oder einfach nur etwas außergewöhnliches erleben. Dabei suchen sie nach Inspiration und erzählen uns vieles über sich und ihre eigenen Denkweisen.
Es erschreckt uns aber immer wieder, wenn sie uns erstaunt davon erzählen, wie klasse sie fragwürdige Personen oder Organisationen und deren „Tricks“ zum Erfolg finden. Dabei fragen viele sich überhaupt nicht, was sich hinter all diesen Tricks verbirgt. Sie schauen sich keine anderen Sichtweisen von Menschen an, die ähnliche Ziele erreicht haben oder in demselben Business sind.
Das Schlimmste an dieser Sache ist, dass mehr als die Hälfte aller Personen oder Organisationen, von denen sie schwärmen, nichts anderes als Scharlatane und Hochstapler sind.
Alles beginnt mit einem Buch, einer Person oder einer Unzufriedenheit
Wie bist Du in die „Persönlichkeitsentwicklungs- bzw. Erfolgsszene“ gekommen? Hast Du Dir vor langer Zeit eine Dokumentation über erfolgreiche Menschen angesehen und wolltest seit dem auch einer werden? Oder sind Dir Bücher, wie das von Napoleon Hill, zufällig in den Schoß gefallen und haben Dich zur Unzufriedenheit gebracht? Was auch immer Dich angetrieben hat, Du solltest alles und jeden, von dem Du Dich inspirieren und leiten lässt, kritisch hinterfragen und genau kennen lernen.
Es ist zum einen wichtig, weil kein Mensch einem anderen alles zu 100% nachmachen kann. Zum anderen ist der Einfluss dieser Menschen häufig so schlecht , dass er einem nur im Wege steht und einen bei seinem Fortschritt bremst.
Nehmen wir an, Du möchtest Dich mit einem Online-Shop selbstständig machen. Vor langer Zeit hast Du nämlich die Liebe zu Deinen Produkten kennengelernt und glaubst, dass Du es mit Hilfe dieses besonderen „Online-Business-Experten“ auch schaffen kannst. Du steckst all Deine Energie und Geld in die Produkte des Experten, die Dir all die Tricks und Schritte zum Erfolg verraten sollen. Nach langer Zeit und viel investierter Energie klappt es dennoch nicht und Du schreibst Monat für Monat rote Zahlen.
Dabei hättest Du gar nicht auf diesen „Experten“ hören, sondern Dir von verschiedenen Menschen oder Organisationen helfen lassen sollen. Dir wären andere Ideen eingefallen und vielleicht hättest Du gesagt: „Ich warte noch mit dem Online-Shop und zeige meine Produkte zuerst im offenen Markt. So stehen sie komplett im Vordergrund und ich kann die Nachfrage und das Feedback von den Kunden sofort aufnehmen. Ich muss auch keine Programmierer und Suchmaschinen-Experten beauftragen, was die Kosten deutlich reduzieren wird.“
Die Meinungen und Ratschläge von verschiedenen Personen haben Dich also abgehalten, Deine eigene, innere Einstellung zu Deinem Geschäft zu finden – und genau die ist unbedingt nötig, um erfolgreich zu sein.
Die besten Tricks der Hochstapler
Die Rede ist hier von Menschen, die ihre eigenen Produkte und „geheimnisvollen Tricks“ auf übertriebene und primitive Art verpacken. Sie zeigen den Menschen nicht die Liebe und Leidenschaft der Arbeit, sondern konzentrieren sich nur auf die Ergebnisse, die am Ende der Arbeit eventuell da sein könnten. Dabei nutzen sie Tricks, die vor allem bei faulen Menschen – wie ein guter Köder beim Angeln – unglaublich gut funktionieren. Welche das genauer sind, findest Du hier. Falls Dir noch weitere einfallen, würden wir uns über Deine Meinung in den Kommentaren freuen!
„Erfolgreich sein kann jeder!“
Egal worum es geht und was mal alles dafür tun muss: Jeder Mensch kann es schaffen und wird mit diesen Methoden erfolgreich. Coaches, Buchautoren oder Experten verraten X Schritte, wie jeder Mensch alles erreichen kann. Dabei muss er nur bestimmte Produkte kaufen und loslegen. Den Menschen wird suggeriert, dass sie nichts opfern oder großes Leisten müssen, um zum Ergebnis zu kommen. Sie brauchen auch keine bestimmten Voraussetzungen oder Fähigkeiten – jeder Mensch wird es schaffen. So einfach ist das aber natürlich nicht!
„400% in nur drei Tagen“
Nicht nur im Bereich Lifestyle- und Online-Business, sondern auch im Bereich Investments an Börse und co. steht die Get-rich-quick-Szene hoch im Kurs. Viele sehen wie viel Geld man dort verdienen kann, völlig einfach von zu Hause aus und ohne besondere Kenntnisse. Der „Finanzexperte“ Markus Frick hat beispielsweise in seinem Buch „Ich mache Sie reich!“ und seinen Börsenbriefen Anleger angelockt und ihnen empfohlen in die Anlagen zu investieren, in die er bereits selbst investiert hat. Durch seine Empfehlungen haben viele Tausend Menschen seine eigenen Anlagen künstlich nach oben gedrückt, während er damit eine gute Rendite erwirtschaften konnte.
„Nur eine halbe Stunde täglich arbeiten!“
Dieses Thema kommt natürlich aus dem so genannten „Lifestyle-Business“. Nur, dass das Thema Geld nicht ganz im Vordergrund steht, sondern mehr die Freiheit und Freizeit. Auch hier werden eher faule Menschen angesprochen, die es satt haben, hart für etwas zu arbeiten. Sie möchten keine Millionäre sein, sondern lieber einen schönen Urlaub und viele Abenteuer erleben. All das soll ihr Online-Business oder Ähnliches, für sie finanzieren.
Den Menschen wird klar gemacht, dass sehr wenig Arbeit und Mühe vollkommen für ein außergewöhnliches Leben ausreichen. Dabei müssen sie lediglich X Minuten am Tag dafür opfern. Mehr dazu in unserem Beitrag: Der Mythos vom Lifestyle Business.
„So ist es halt…“
Die meisten Menschen in diesem Planeten suchen nach Antworten und Lösungen. Was ist der Sinn des Lebens? Wie erreiche ich innere Ausgeglichenheit und was muss ich tun, um glücklich zu werden? Um endlich Antworten zu bekommen, lassen sie sich von absolut allem beeinflussen, das den Eindruck macht, konkrete Antworten zu haben. Das Beste an der Sache ist, dass sie letztendlich fest daran glauben, glücklich zu sein, sobald sie sich auf die Tricks der Personen und Organisationen einlassen und ihre Produkte kaufen. Deswegen funktionieren auch Sekten wie Scientology so gut, obwohl sie von ihren Mitgliedern verlangen, alle Seminare und Produkte zu konsumieren (für viel Geld).
Hochstapler setzen dabei auf den Frust und die Neugier der Menschen. Sie suggerieren ihnen, dass die Antworten und Lösungen kommen werden, sobald sie sich für ihren Weg entscheiden. Ihre Opfer wissen nicht, dass ihr Frust nur eine Kopfsache ist und es dabei eigentlich nur um Geldmacherei geht.
„Guck mal ich fahre Ferrari!“
Die wohl klassischste Art, um Menschen anzulocken: Exotische Autos, große Villen und teurer Champagner. Damit zeigen diese Menschen: „Schau, ich bin reich. Ich kann mir alles leisten und lebe im Luxus. Du kannst das auch!“ Dabei werden sie nur noch reicher, wenn ihre verzweifelten Kunden ihre stupiden Produkte kaufen. Zu diesem Thema muss wenig gesagt werden, da bereits viele Menschen diese Tricks entlarvt haben. Diese Hochstapler wissen genau, dass die Menschen nicht das Geld an sich, sondern den Lebensstil haben wollen. Darauf setzen sie und sind sehr erfolgreich damit.
Was ist denn nun der richtige Weg?
Was Richtig und was Falsch ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Uns ist jedenfalls sehr wichtig, dass Du Dich mit Menschen umgibst, von denen Du wirklich etwas lernen kannst. Du musst Dich bei ihnen wohl fühlen und von ihrem Wissen profitieren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob deine Vorbilder Hochstapler sind, solltest Du ihnen eine E-Mail schreiben und nachsehen, wie sie reagieren. Frag sie z. B. nach ihren Tief- und Höhepunkten oder wie sie gewisse Meilensteine erreicht haben. Private Nachrichten sagen sehr viel über einen Menschen aus. Schau Dir auch seine Vorgehensweisen an. Konzentriert er sich nur auf die Ergebnisse, oder redet er mehr über den Weg dorthin?
Sei Dir auch immer bewusst, dass Deine Vorbilder (wenn sie Hochstapler sind) niemals ihr wahres Gesicht zeigen und immer irgendetwas verschweigen. Genau das ist meistens der Grund, warum sie so erfolgreich sind. Das Gute ist, dass eine gesunde Mischung aus verschiedenen Erfolgsmenschen einen immer weiter bringen wird, als nur eine einzige Person. So bleibst Du offen für neue Eindrücke und kannst Hochstapler entlarven, weil Du viele verschiedene Ansichten mitbekommst.
Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, solltest Du Dir unser Buch anschauen.
Foto: Tai Gray
Christoph Teege says
Ein sehr guter Artikel!
Was viele dieser Anbieter verschweigen ist, dass das Erreichen von Zielen harte Arbeit bedeutet und besonders am Anfang zu Frust führt.
Sonst einfach mal das Buch von Robert Cialdini „Die Kunst der Überzeugung“ lesen. Danach sieht man Angebote mit anderen Augen.
Beste Grüße
Christoph Teege
http://www.Teege-Training.de
Michael S. says
Hallo Christoph!
Danke für Dein Kommentar. Wenn sich die Anbieter auf die harte Arbeit konzentrieren und diese auch in ihren Produkten zeigen, würden sie wohl nicht so erfolgreich bei ihren Methoden sein.
Das Buch von Cialdini kennen wir und empfehlen es auch.
Viele Grüße
Michael Schmidt
Gedankenmacher says
So wie ich das sehe gibt es zu wenige Problemlöser und zu viele Werbeexperten.
Wir sollten immer im Hinterkopf haben: Ein gutes Produkt beinhaltet nicht die Garantie, dass es sich oft verkaufen lässt – oft genug um den Verkäufer reich zu machen. Erst durch das richtige Marketing kann ein Produkt hohe Verkaufszahlen erzielen.
Wenn ich ein Produkt oder eine Dienstleistung angeboten bekommen, dann frage ich mich: Spricht zu mir ein Problemlöser-Experte, oder ein Marketing-Experte? Der Problemlöser-Experte ist wirklich daran interessiert mein Problem zu lösen. Dagegen ist der Marketing-Experte in erster Linie daran interessiert mir sein Produkt zu verkaufen.
Desweiteren stelle ich mir folgende Frage bevor ich ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufe:
Aus welchen wahren Motiven wird mir dieses Produkt angeboten?
Selbst wenn ich genügend Geld und Zeit habe, frage ich mich: Möchte ich dem Verkäufer mein Geld geben und ihn somit unterstützen, damit er weiterhin seine Produkte vermarkten kann? Nur weil ein Anbieter rechtlich gesehen ein einwandfreies Business betreibt ist dieses noch lange nicht moralisch legitim, wenn er darauf abzielt Menschen auf clevere Art und Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen, ihre Zeit stielt, für Frust sorgt und nicht ihre Probleme löst.
Gedankenmacher says
Übrigens – ich hoffe dieser Tipp fällt nicht in die Kategorie Schleichwerbung – gibt es in der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ eine Rubrik im Wirtschaftsteil mit der Bezeichnung „QUENGEL ZONE“. Meiner Meinung nach lesenswert. Es geht in den Artikeln darum den Konsumenten für den täglichen „Werbe- und Verkaufswahnsinn“ zu sensibilisieren.