Ich sitze hier und scrolle durch meinen Facebook Feed.
Vor mir sehe ich Beiträge von: Inc. Magazine, Entrepreneur.com, Venture Beat, Mashable Business, Fortune, Business Insider, Lifehacker, Huffington Post und ähnlichen Seiten.
Ein Artikel hat eine bessere Überschrift als der andere. Doch während ich ein bisschen durch die Beiträge lese, fällt mir auf, dass jeder Artikel gleich ist.
Überall steht dasselbe: „Die wichtigsten Eigenschaften von Unternehmern“, „Investment Ratschläge von Millionären“, „Richard Bransons beste Tipps für Unternehmer“ und so weiter.
Nach und nach „Unlike“ ich eine Seite nach der anderen und lasse nur noch wenige Business-Seiten in meinem Feed übrig.
Ich brauche sie nicht mehr.
Ich hab’s kapiert.
Keine dieser Seiten bringt mir irgendeinen Mehrwert, denn ich weiß schon längst was zum Erfolg gehört.
In keinem dieser Beiträge steht irgendetwas, das ich noch nicht weiß.
Klar gibt es mal den ein oder anderen neuen Tipp, doch Erfolg hängt nicht von einem kleinen Tipp ab, den man in solchen Beiträgen liest.
Es ist etwas anderes.
Natürlich macht es Spaß und gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich einen „Business-Artikel“ lese. Denn so kann ich mir selbst vormachen, dass ich mich „weiterentwickle“. Es gibt mir das Gefühl, dass ich produktiv war und die letzten 30 Minuten sinnvoll genutzt habe.
Dabei mache ich mir nur etwas vor oder bemerke nicht einmal, wie wenig die meisten „How-To“ Artikel mir bringen. Und auch dann wenn ich einen Beitrag lese, der gute Tipps enthält – er bringt mich nicht weiter.
Vielleicht kennst Du das auch.
In der heutigen Zeit neigt man dazu, Inhalte Hauptsache SCHNELL zu konsumieren und möglichst VIEL aufzunehmen. Ob man etwas mit dem Inhalt macht und echte Lektionen daraus zieht, steht erst einmal im Hintergrund.
Genauso wie mit diesem Artikel hier.
Hast Du wirklich alles gelesen? Jedes Wort? Oder hast Du den Beitrag nur überflogen, um sicherzugehen, dass Du nichts Wichtiges verpasst hast?
Die meisten Menschen mit Ehrgeiz und Zielstrebigkeit suchen nach einem Geheimnis oder einem Tipp, um schneller das zu erreichen, was sie sich vorgenommen haben.
„Da muss doch etwas sein, dass ich übersehen habe!!!“, denke ich mir auch gerne.
In Wirklichkeit wissen aber Du und ich genau: Es gibt kein Geheimnis.
Erfolg ist simpel. Nicht einfach, aber trotzdem simpel.
Erfolgreich wird nur derjenige, der Risiken eingeht. Der Fehler macht. Dinge ausprobiert. Hinfällt. An seinen Ideen und Vorgängen feilt. Sich immer wieder den Kopf zerbricht. Ideen produziert und testet. Feedback sammelt.
Und das jeden Tag.
Es muss zur Gewohnheit werden.
In keinem How-To Business Artikel wird irgendetwas stehen, dass Dir diese Arbeit abnimmt. In KEINEM.
Dieses Bild von Erfolg ist nicht sexy und inspirierend. Es ist aber das, was passiert, wenn erfolgreiche Menschen die Bühne der Medienlandschaft verlassen und zurück ans Werk gehen.
“[Success…] It takes time, it’s a grind. There are no shortcuts. You’ve got to grind and grind.” – Mark Cuban, Selfmade-Milliardär.
How to Artikel bringen ab einem gewissen Punkt nichts mehr.
Wenn Du Dich allerdings gerne von diesen Denkweisen inspirieren lässt, solltest Du Dir unser Buch: „Die etwas andere Denkweise“ anschauen.
Foto: vonderauvisals
Matthias says
Genau !! Sage ich doch immer RISKIERE & GEWNNE