„Ärzte sind schockiert – mit diesem einfachen Trick verlieren Sie 15 Kg in nur vier Wochen!” Wer hin und wieder im Internet surft, kennt sicherlich solche einfallsreichen Anzeigen. Sie sorgen bei Kennern nicht nur für Kopfschütteln – sie richten sich auch gezielt an faule Menschen und versprechen extreme Ergebnisse mit nur sehr wenig Einsatz und Arbeit.
Ähnliche Anzeigen findet man auch auf Webseiten, die sich auf Erfolg und Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert haben. Auch dort tummeln sich zahlreiche Menschen, die „die eine Lösung” suchen: „380 Euro in 35 Sekunden!”, wenig Arbeit, faulenzen – aber dennoch Big Business…
Traurig.
Warum sind diese Anzeigen dennoch so verdammt erfolgreich? Ganz einfach: Weil sie die Gleichung für das echte Big Business falsch zeigen. Es ist bequem.
Allgemein lautet die Formel:
Harte Arbeit = überdurchschnittliche Ergebnisse
Wenig Arbeit / Faulheit = keine Ergebnisse
Faule Menschen blenden den wahren Weg für überdurchschnittliche Ergebnisse aus. Sie wollen ihn einfach nicht sehen.
Besser gesagt: Sie kennen die Formel, wollen sie aber nicht wahrhaben. Deswegen verprassen sie ihr Geld in „Diese 5 Aktien machen Sie reich„-Kurse, Get-rich-quick-eBooks oder anderen Nonsens und wundern sich, warum sie letztendlich dennoch hart arbeiten müssen, um mit einer eigenen Yacht in See stechen zu können.
Sie haben sich von cleveren Menschen beeindrucken lassen. Menschen, die ihnen vormachen, dass ein schneller Weg zu Reichtum führt. Ein System, eine Lösung, ein Geheimnis. Wie auch immer dieser wahrhafte Weg vermarktet wird.
Eines soll gesagt sein: Jemand, der DEN EINEN WEG gefunden hat, wird diesen niemals in die Öffentlichkeit tragen. Niemals.
Selbst der dümmste Unternehmer würde das verschweigen. Denn welche Auswirkungen dies auf sein unfassbar gutes System hätte, wäre selbst ihm bewusst.
Es gibt keine Abkürzungen. Es gibt nur den einen richtigen Weg.
Erfolgreiche Unternehmer wissen, welcher Weg sie zu den gewünschten Ergebnissen führt.
Harte Arbeit = Überdurchschnittliche Ergebnisse
Richtige Arbeit = Überdurchschnittliche Ergebnisse
Harte richtige Arbeit = Überdurchschnittliche Ergebnisse!
Immer wieder melden sich bei uns sogenannte „Unternehmer“, Coaches, Berater oder Leser, die angeblich einen Weg gefunden haben, um an schnelles Geld und Reichtum zu gelangen. Sie möchten den Weg verbreiten und suchen nun einen Partner mit Reichweite.
Bitte: Bei uns seid ihr mit solchen Ideen ganz, ganz falsch!
Echte Unternehmer vs. Falsche Unternehmer
Es gibt Unternehmer, die einen Mehrwert bieten wollen. Sie haben die Fähigkeit, bestimmte Probleme und Unregelmäßigkeiten zu lösen und damit Geschäfte aufzubauen. Kunden kommen und gehen zufrieden aus ihren Läden heraus. Sie werden immer wieder kommen und investieren ihr Geld in diese Lösung.
Es gibt aber auch Unternehmer, die nur zufällig einen Weg zu Geld gefunden haben. Sie nutzen Tricks, schauen sich von anderen die Wege ab und lehnen sich an die Faulheit der Menschenmasse an. Es ist ihnen absolut egal, ob sie einen Mehrwert bieten oder mit ihrer Idee viele Menschen positiv beeinflussen. Es ist ihnen egal, ob ihre Kunden wirklich das gewünschte Ergebnis erreichen. Solange es halbwegs legal ist und Kunden das Kleingedruckte sehen können, ist für sie alles in Ordnung.
Zu wem gehörst du?
Wir bei 30Tausend verfolgen einen sehr bestimmten, harten und doch klugen Weg zum erfolgreichen Unternehmertum.
Bei uns sammeln sich clevere Menschen – ob introvertiert, extrovertiert, analytisch, emotional, kommunikativ, provokant, vorsichtig, groß, klein, jung oder alt.
Wer an innovativen Ideen arbeitet, die die Welt und viele Menschen positiv beeinflussen sollen, gehört zu uns. Wer mit seiner Arbeit große Ergebnisse liefert, die Dank erfolgreicher Persönlichkeitsmerkmale und cleverer Strategien bis ans Ziel kommen, bekommt unsere größte Beachtung und unseren vollen Respekt. Wer sein inneres Wesen gefunden hat, an seinen Stärken arbeitet und einen extremen Ehrgeiz hat, unabhängig von seinem Werdegang – von diesen Menschen lernen wir und lassen uns inspirieren.
Es geht um den Menschen und seine Einstellung zum wahren Unternehmertum.
Wer an irrsinnige Systeme und schnelles Geld glaubt, wird immer klein bleiben und hat keine Ahnung von der Denkweise erfolgreicher Unternehmer.
Erzähle uns Deine Meinung zu diesen Abzock-Systemen, schnellem Geld und dem wahren Entrepreneurial Spirit.
Vladimir says
Ich stimme euch Jungs vollkommen zu.
Das schlimme ist aber, dass dieses System nur wachsen kann. Es funktioniert, die Menschen kaufen es und das lockt leider immer mehr und mehr schwarze Schafe an.
Lieber arbeite ich mir den Arsch ab, Tag und Nacht bis ich nicht mehr kann, liefere dafür aber auch ein Wahnsinnsprodukt für meine Kunden, als sie mit leeren Phrasen zu locken.
P.S.: Der Artikel hört sich zum Ende fast so an als würde demnächst was kommen… 😉
Michael S. says
Hallo Vladimir,
vielen Dank für Dein Kommentar!
Erfahrungsgemäß arbeiten nur wenige hart für ein wirklich gutes Produkt. Manche schwarze Schafe arbeiten zwar hart – erschaffen aber dennoch nur Produkte, von denen wir berichtet haben (keinen Mehrwert).
Geplant ist bei uns zurzeit aber nichts Großes 😉
Beste Grüße
Michael
AktivCoach und Strategie-Experte Jo Vorstadt says
Vollkommen richtig.
Auch ich muss gestehen, dass ich auf solcherlei Aussagen hereingefallen bin – aber nur, weil ich mit den Neuen Medien eine Marketing-Kampagne testen wollte und weil ich überhaupt keine Ahnung von Internet-Marketing hatte – jetzt hab ich sie 🙂
Denn es ist wirklich heute viel einfacher und vor allem viel schneller eine Werbekampagne über ein Internetmarketing zu realisieren.
Es gibt dabei auch sehr gute Angebote, die Anbieter sich aber hinreißen lassen, solche Werbeaussagen als Headline zu nehmen, damit aber in Wirklichkeit nur eine falsche Zielgruppe anziehen – die sich dann wieder frustriert abwendet. Denn es gibt genug Menschen – ich behaupte sogar frech, es ist die Mehrheit – die auch hart arbeiten möchten, die aber nicht wissen, wie Sie „richtig“ hart arbeiten können.
Doch wie überall, gibt es auch da leider wieder viele schwarze Schafe, die aber wegen der Neuigkeit des Mediums Internet nicht so schnell erkennbar sind – vor allem weil sie ja auch Strohfeuer-Erfolge vorzeigen können.
Jedoch durfte ich dabei sehr viel lernen – vor allem die Neuen Medien mit allen Facetten kennen zu lernen – und diese phantastischen Möglichkeiten für die Umstellung meiner Unternehmensberatung zu Online-Choaching und einem digitalen ELITE-BUSINESS-CLUB, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kleinunternehmen mit Nischenstrategien zu Marktführern – zu Hidden Champions – werden zu lassen, zu nutzen.
Doch sehr schnell habe ich erkannt – viele Angebote sind in Wahrheit die modernen Drückerkolonnen von einst.
Es ist wie mit allem – jedes Ding hat 2 Seiten.
So betone ich auch immer wieder in meinen Coachings – das Wissen um die Unternehmens-Strategien ist das Eine – doch man muss es auch TUN (Tag Und Nacht).
Auf der anderen Seite denke ich, ist jeder für sich selbst verantwortlich – und wer auf solche Angebote eingeht, der hat es genau so verdient, wie seinerzeit die Leute, die an der Haustür sich eine Zeitung haben aufschwatzen lassen.
Aber gut, dass mit diesem Artikel das Thema beleuchtet wird.
Michael S. says
Hallo Jo,
vielen Dank für Dein Kommentar und das Lob!
Das stimmt: Alles im Leben hat zwei Seiten.
Viele Leser von uns sind auf der dunklen Seite auf ihre Kosten gekommen und haben teilweise ihren Glauben an die echten Experten draußen verloren. Uns ist es sehr wichtig, dass jeder Leser ein Gespür bekommt, die richtigen von den falschen Beratern, Coaches, Experten usw. zu unterscheiden.
Beste Grüße
Michael
André Markewitz says
Zu „Ärzte sind schockiert – mit diesem einfachen Trick verlieren Sie 15 Kg in nur vier Wochen!“ fiel mir schmunzelnd „Lieber Arm ab, als Arm dran ein.“
Dürfte mit 15kg auch hinkommen.
Schnell, schnell, schnell – dabei passieren doch gerade die Fehler, wenn sie nicht schon eben schnell passiert sind.
Davon abgesehen frage ich mich, ob man wirklich an Ideen arbeiten kann (ich verstehe: Wie bekomme ich eine solche?) . Entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Wenn man eine Idee hat, dann kann man daran arbeiten und sie verbessern.
Tempera says
Ich finde es einfach nur nervig, dass man überall diese Anzeigen sieht. Menschen fallen darauf rein und das ist nicht gut. Es ist leider so traurig, man verliert ja nicht nur Geld, sondern, was ich ja persönlich noch schlimmer finde ist, dass die Gesundheit darunter leidet. Auch finde ich sollten solche Anzeigen einfach verboten werden, es ist in meinen Augen kriminell und einfach nur Abzocke.
Dario says
Das Problem an der Einstellung „schnell, schnell“ ist doch, dass die Leute anfangen nach einer Wunderpille zu suchen, die es nicht gibt. Durch diesen schnellen Lebenswandel entsteht das Problem, dass viel Leute etwas anfangen, aber nur halb fertig beenden. Wenn überhaupt.
Das ist auch in der Wirtschaft zu beobachten. Die Produktlebenszyklen werden immer kürzer und viele Produkte sind noch fehlerhaft wenn sie auf den Markt kommen. Die Leute nehmen sich kaum noch Zeit an etwas zu arbeiten. Dabei sind es doch die kleinen Schritte und die kleinen Veränderungen hier und da, die am Ende den gewaltigen Unterschied machen.
Man sieht also, dass dieser Lebensstil nicht nur online stattfindet, sondern auch im echten Leben.
Michael S. says
Hallo André,
vielen Dank für Dein Kommentar!
Eine Idee ist anfangs absolut wertlos. Wie Du schon sagtest: Wenn man aber eine hat, kann man daran arbeiten. Die Betonung liegt auf „Arbeiten“ ;).
Beste Grüße
Michael
Michael S. says
Hallo Tempera,
ja, das finden wir auch. Aber verbieten kann man sie nicht, da sie ja schon irgendwelche Ergebnisse liefern. Dass da eine Menge andere Faktoren dazu gehören, wird anfangs verschwiegen.
Beste Grüße
Michael
Michael S. says
Hallo Dario,
„Man sieht also, dass dieser Lebensstil nicht nur online stattfindet, sondern auch im echten Leben.“ – eine gute und wichtige Einsicht.
Leider sind diese Systeme sehr erfolgreich. Wie schon gesagt: Sie konzentrieren sich auf die Faulheit der Menschen. Und faule Menschen werden das echte Leben niemals kennenlernen.
Beste Grüße
Michael
Norman Plattek says
Doch, Abkürzungen gibt es. Faulheit und keine Maßnahmen zu ergreifen sind eine Abkürzung zur Durchschnittlichkeit. Das dieser Weg aber zu einem unglücklichen Leben führt weiß anfangs an kaum einer.
Gruß
Norman
Chris Gsellmann says
Hey ihr beiden,
toller Artikel! Ich bin schon gespannt, wann (oder ob) diese „Millionär über Nacht“ Phase aufhört. Und was danach kommt … das wird sicher spannend!
Ich find’s großartig, dass ihr so authentisch seid!
Best wishes,
Chris von chrisgsellmann.at