Jeder Mensch hat Ansprüche und bestimmte Erwartungen an sein Umfeld. Wenn diese Erwartungen durch kleine Makel zerstört werden, neigt man zu radikalen, negativen Urteilen. Steht das Negativurteil einmal fest, so bleibt es vorerst bestehen – egal, ob der Makel einen Teil Wirklichkeit gezeigt hat oder nicht.
Wurde Ihr Eindruck von einer Sache oder Person schon mal durch einen kleinen Makel zerstört? Vielleicht haben Sie gedacht, dass Ihr neuer Bekannter ehrlich und aufrichtig ist, bis Sie bemerkten, wie er über andere Freunde lästerte? Oder der Eindruck von Ihrem selbstsicheren Vorgesetzten hat sich schlagartig geändert, nachdem er schüchtern auf einige Kunden zuging?
Ganz egal welche Beispiele Ihnen einfallen, nach diesen kleinen Makeln hat sich sicherlich auch Ihr Verhalten gegenüber diesen Menschen geändert.
Nachlässigkeit vergrault Mitmenschen
Ein weiteres Beispiel: Sie und Ihr Partner besuchen ein neues Restaurant, welches bereits von all Ihren Bekannten empfohlen wurde. Sie betreten das Lokal, werden herzlich begrüßt und genießen ein fantastisches Dinner.
Einige Wochen später kommen Sie erneut in das Lokal. Dort, wo letztes Mal eine schöne Atmosphäre und freundliche Servicekräfte waren, gibt es heute trübe Stimmung, verschmutzte Tische und lange Wartezeiten.
Darauf schwirren Ihnen verschiedene Gedanken durch den Kopf: „Anscheinend denken die Betreiber nun, dass sie genug Kundschaft haben und jetzt die netten Gesten vernachlässigen können“, „Wie es scheint, verdienen sie genug und brauchen den Kunden nicht mehr zu begrüßen.“, „Sie glauben anscheinend, dass Sie auch ohne saubere Tische genug Umsatz machen.“.
Nach diesen Gedanken ist eines sicher: Dieses Restaurant werden Sie so schnell nicht mehr besuchen.
Makel können stärker als der erste Eindruck sein
Genau wie ein Restaurant seine Qualität vernachlässigen kann, so gibt es ähnliche Phänomene auch in der Businesswelt: Stellen Sie sich vor, Sie treffen sich mit einer sympathisch wirkenden Person bei einem Geschäftsgespräch, um über eine Zusammenarbeit nachzudenken.
Beim Entspannen in einer Bar, wird ihr Geschäftspartner angerufen und Sie bekommen mit, wie er lautstark in sein Handy brüllt. Sofort haben Sie ein völlig neues Bild von ihm und der gute Eindruck ist hinüber.
Es kann auch vorkommen, dass Sie mit jemandem an einem Projekt arbeiten müssen, obwohl Sie sich nur wenig kennen. Dennoch macht der andere zu Beginn einen zuverlässigen Eindruck. Lange Zeit leistet die Person gute und schnelle Arbeit. Doch irgendwann merken Sie, dass ihr Kollege nur selten Nachrichten beantwortet und einige Male zu spät bei Terminen erscheint.
Auch wenn es für dieses Fehlverhalten einen guten Grund gab, ist der Eindruck vorerst ruiniert.
Kleinigkeiten machen den Unterschied
Unsere Erwartungen an gewisse Personen oder Anlässe sind häufig sehr hoch. Schnell sind wir enttäuscht, wenn wir erfahren, dass z.B. der scheinbar nette und charmante Nachbar in einer Situation doch einmal grob wird. Vielleicht war das schlechte Verhalten begründet, doch trotzdem ist der gute Eindruck langfristig hinüber.
Alles was wir tun, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, kann das Bild, welches andere von uns haben schlagartig verändern.
30Tausend