Wer regelmäßig mit Kunden oder Geschäftspartnern zu tun hat, sollte spezielle Umgangsformen beherrschen. Selbst der kleinste Fauxpas kann die persönliche Seriosität stark mindern. Das Verhalten oder sogar die Wahl des Treffpunktes, entscheiden zwischen Erfolg und Reinfall. Hier sehen Sie die 8 wichtigsten Punkte, durch die Ihr nächstes Geschäftstreffen erfolgreich verlaufen wird.
Würden Sie einem Menschen etwas Wertvolles anvertrauen, der sich schon am Anfang des Gespräches anstandslos verhält oder fragwürdige Entscheidungen trifft? Wir vertrauen bei wichtigen Entscheidungen oder Anlässen nur den Menschen, die bestimmte Regeln befolgen. Dabei zählt weitaus mehr als nur der erste Eindruck. Bevor es beispielsweise um wichtige Entscheidungen eines Unternehmens geht, trifft man sich mit allen Betroffenen bei einem Geschäftsgespräch.
Kleidung
Kleidung sagt eine Menge über einen Menschen aus. Sie zeigt uns, wie ernst wir einen Anlass oder ein Treffen nehmen. Wenn Sie beispielsweise zu einem Geschäftstermin eingeladen werden, bei der wichtige, finanzielle Angelegenheiten besprochen werden, ist ein gepflegtes Businessoutfit angebracht. Nur so werden Sie von Ihrem Gesprächspartner wirklich ernst genommen und wirken kompetent.
Floskeln
Menschen, die sich schon zu Anfang bei einer Sache unsicher fühlen und dies auch zeigen, sind alles andere als vertraulich. Wenn Sie sich nur „ein wenig“ mit einer Sache auskennen, nur „vielleicht“ zu einem Termin kommen können oder andere negative Floskeln, machen Sie vor Ihrem Gegenüber schnell einen schlechten Eindruck.
Körpersprache
Eine entspannte und gemütliche Körperhaltung zeigt Ihrem Gegenüber, dass Sie das Treffen gelassen und entspannt nehmen und selbstsicher sind. Dadurch fühlen sich Geschäftspartner wohler, da Sie einen Eindruck von Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz ausstrahlen. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu entspannt zu sein – sonst werden Sie unaufmerksam und Ihre Seriosität sinkt.
Benimmregeln
Wer würde jemandem eine wichtige Aufgabe anvertrauen, wenn dieser nicht einmal simple Benimmregeln beherrscht? Gutes Benehmen zeigt dem Geschäftspartner, dass Anstand, Höflichkeit und Korrektheit für einen wichtig sind. Nur mit richtigem Benehmen werden Ihnen Aufgaben anvertraut, bei denen Sie mit Kunden oder der Öffentlichkeit zu tun haben.
Der richtige Ort
Sobald Sie ein Geschäftsgespräch planen müssen, ist Ihr Können und Ihre Kreativität gefragt. Stellen Sie sich vor, Sie planen Ihr Treffen in einem exklusiven Restaurant und denken, dass dabei nichts schief gehen kann. Doch dann merken Sie mitten im Gespräch, dass sich gegenüber eine Grundschule befindet, aus der mittags laute Kinder nach Hause stürmen. Das Gespräch wird gestört und viele Gesprächspartner kann das verärgern. Achten Sie deshalb immer auf das Umfeld, die Exklusivität und Sauberkeit des gewählten Ortes.
Ruhe und Selbstbeherrschung
Übertriebene Hektik und Nervosität führen zu einer schlechten Kommunikation und verleiten andere dazu, auch nervös und hektisch zu werden. Zudem wirkt übereifriges Verhalten aufdringlich. Beweisen Sie etwas Contenance, wenn Sie sich über eine Sache freuen oder aber völlig enttäuscht sind. Laufen Sie nicht durch den Saal und jubeln lautstark, nur weil Sie vom Vorgesetzten befördert worden sind. Außerdem sollten Sie auch nicht brüllen, wenn Sie mal ein schlechtes Angebot bekommen haben. Bleiben Sie diskret.
Ausdruck
Die Wortwahl eines Menschen zeigt, wie er denkt und fühlt. Ist die Wahl seiner Worte vulgär oder künstlich, wirkt er sofort primitiv und aufdringlich. Drücken Sie sich in einer angebrachten Sprache aus und passen Sie sich an den Wortschatz des Gegenübers an. Benutzen Sie nur Worte und Beschreibungen, die Ihnen wirklich bekannt sind.
30Tausend
[…] umfasst eine gute Rhetorik und schließt auch ein richtiges Ausdrucksvermögen mit ein. Diese Tipps gelten aber nicht nur für wichtige Meetings: Sie lassen sich auch auf den normalen Arbeitsalltag […]