Wieso fallen manche Menschen auf und fesseln uns mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit, während wir andere komplett vergessen?
Was macht einen Menschen „austauschbar“ und was zu einem besonderen und unverwechselbaren „Linchpin“ – egal, ob im Beruf, auf YouTube oder bei einem Netzwerk-Event?
Ist schon komisch, nicht wahr?
Viele werden jetzt sagen: „Das liegt am Charisma.“
Doch was genau ist das eigentlich? Wie fesselt man Menschen mit seinem Auftreten? Wie trägt man das einzigartige Wesen seiner Persönlichkeit in die Öffentlichkeit?
Sally Hogshead hat darüber ein Buch geschrieben: „Wie die Welt dich sieht: herausfinden, wie man auf andere wirkt – und sie erfolgreich fasziniert“
Sie glaubt, dass jeder einzigartige Stärken in sich trägt, mit denen er Mitmenschen faszinieren kann.
Auch wir haben schon in verschiedenen Artikeln darüber gesprochen, dass vor allem Erfolgsmenschen ihre Stärken und Schwächen korrekt einsetzen können (zum Beispiel hier).
Nur dann schöpfst Du Dein ganzes Potenzial aus, nur dann kommst Du in den Flow-Zustand und nur dann kannst Du andere Menschen erfolgreich beeinflussen.
Doch die eigenen Stärken und Schwächen herauszufinden, ist ziemlich kompliziert.
Neben bekannten Tests wie Myers Briggs (gratis Test auf Englisch), DISC, HBDI, Reiss Profile, Strength Finder, Unique Ability, Enneagrammen und so weiter, stellt die Unternehmerin und Buchautorin Sally Hogshead eine neue Methode vor, mit der Menschen ihre Persönlichkeit besser einschätzen können.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Tests, geht es bei ihrem stark darum, wie Du von der Außenwelt wahrgenommen wirst und was Du ausstrahlst.
Als ehemalige Werbeagentur-Mitarbeiterin sieht Sally Hogshead jeden Menschen als Marke.
Genau wie jedes Produkt, hat auch jeder Mensch gewisse Eigenschaften, Einschränkungen und Alleinstellungsmerkmale. Ihr Buch hilft Dir dabei, Deinen persönlichen Slogan und Deine Lebensmotive herauszuarbeiten, um Dich klar zu positionieren.
Das Interessante: Nachdem Du diese Aspekte einmal definiert hast, kannst Du andere Menschen leichter von Deiner persönlichen Marke überzeugen und präsentierst Dich automatisch in entsprechendem Licht.
Für diesen Prozess hat Hogshead sieben unterschiedliche Vorzüge einer Persönlichkeit definiert:
- Innovation
- Emotion
- Power
- Prestige
- Stabilität
- Tiefgang
- Wachsamkeit
Jeder von uns hat ein primäres und ein sekundäres Leitmotiv. Aus den unterschiedlichen Kombinationen ergeben sich 49 Persönlichkeitstypen – je nachdem, wie die beiden Motive zusammenspielen.
Mit dem Online-Test kannst Du in kürzester Zeit Deinen Persönlichkeitstypen herausfinden – auch wenn (wie bei jedem Test) die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind.
Im Online-Test und auch im Buch gibt es zudem Tipps, bei welchen Aufgaben die entsprechenden Persönlichkeitstypen am produktivsten sind, welche Aufgabenbereiche eher gemieden werden sollten oder wie sich der entsprechende Persönlichkeitstyp im Team verhält.
Egal, ob Du gerade an einer neuen Businessidee arbeitest, einen neuen Karriereweg einschlagen oder den idealen Sales-Pitch für Deine Kunden entwickeln möchtest: Wenn Du Dich mit Persönlichkeitstypen, Stärken und Schwächen auskennst, hast Du einen extrem großen Vorteil.
Wie die Welt dich sieht: Fazit
Das Buch „Wie die Welt Dich sieht“ verschafft Dir einen tollen Überblick in diesen Bereich und geht auf die unterschiedlichsten Menschentypen ein.
Wir beide (Artur und Michael) beschäftigen uns schon seit Jahren mit dem Thema Persönlichkeitstypen und konnten in dem Buch trotzdem noch einige interessante Ansätze kennenlernen.
Besonders die Tatsache, dass man sich selbst als Marke bewusst wahrnimmt, wird vielen mittelmäßig erfolgreichen Unternehmern dabei helfen, eine harte und klare Positionierung auf dem Markt einzunehmen.
Was Speaker schon längst tun, sollten auch Unternehmer umsetzen, wenn sie sich abheben möchten. Wir empfehlen eine Mischung aus Online-Test, Buch und eigenes Bauchgefühl, um Deinen Persönlichkeitstypen zu identifizieren.
Dan Berlin says
Sehr interessanter Artikel! Habe mir das Buch eben bestellt!
Dario says
Hallo,
ich habe das Buch „Type Talk“ gelesen, das sich mit dem Myers Briggs Test beschäftigt. Ich finde das etwas unübersichtlich, weil die Autoren immer von Typ zu Typ springen. Dadurch gerät man schnell durcheinander.
Ist das bei dem Buch besser gelöst?
Liebe Grüße
Dario
Artur says
Hallo Dario,
Type Talk kennen wir nicht, aber in dem Buch werden die Persönlichkeitstypen getrennt / übersichtlich aufgeführt.
Viele Grüße,
Artur
Max says
Klingt nach einem sehr guten Buch. Ich habe schonmal ein ähnliches Buch mit einem dazugehörigen Online-Test gelesen und fand die Idee sehr innovativ. Mal sehen, was Ich aus diesem Buch mitnehmen kann – steht auf meiner Wunschliste. 😉
byahuman says
Fragwürdig ob man sich selbst in dieser Weise analysieren und als Marke/Produkt vermarkten möchte. Natürlich ist man immer von der Wahrnehmung durch andere beeinflusst, ob nun in seiner Selbstwahrnehmung oder hinsichtlich beruflicher Chancen. Aber mit solchen Konzepten scheint man sich selbst als Person, die im Leben steht, gegen eine zu bewerbende Marke auszutauschen.
Artur von 30Tausend says
Hallo byahuman,
sehr guter Einwand und ich stimme Dir zu. Es besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass man sein Leben nicht mehr lebt, sondern es zu Gunsten der Marke inszeniert.
So geht es vielen Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Die negativen Auswirkungen davon sieht man täglich in den Medien.
Die Lösung könnte sein: Entweder trennt man bewusst zwischen Öffentlichkeit und Privatleben (gutes Vorbild ist z. B. Stefan Raab) oder man ist authentisch und zeigt nach Außen, wer man wirklich ist.
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Für mich bietet der Blickwinkel „Wer bin ich als Marke“ aber weitere Chancen, als nur die Selbstinszenierung. Ich finde, dass diese Perspektive einem dabei hilft, seine Wirkung auf andere bewusster wahrzunehmen und zu verbessern.
Wer weiß, wie er auf andere wirkt, kann diese Wirkung bewusst unterstreichen oder relativieren – je nach Gegenüber und Situation.
Viele Grüße und danke für Deinen Kommentar,
Artur
Marc says
Ich denke, man kann durchaus problemlos sein „Profil schärfen“ und sich selbst trotzdem treu bleiben. Es ist ja im Prinzip dasselbe, als würde man sich fachlich auf einem Gebiet weiterbilden.
Wenn ich denke, ich gehe freundlich auf Leute zu und es stellt sich heraus, dass dem vielleicht nicht so ist, dann kann man ja durchaus sein Vehalten in dieser Hinsicht anzupassen ohne, dass man sich „verbiegt“
Ildiko says
Dan, ich stimme dir da absolut zu, ein sehr guter Artikel, wenn man sich mehr und mehr mit sich selbst und der Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, kommen immer mehr und mehr kleinere und größere „Gadgets“, mit denen man wunderbar arbeiten kann.
Viele haben Angst und meinen, es ist Manipulation oder so. Aber ich habe schon mehr als einmal festgestellt, manipuliert werden wir tagtäglich wo wir stehen und gehen. Sofern ich es also selbst regulieren kann und selbst mitbestimmen kann, in welche Richtung die Manipulation laufen soll, ist es doch sogar ratsam sich damit zu beschäftigen.
Denn nur so kann man selbstverantwortlich das Leben kreieren, das man gern leben möchte. Ich werde mich auch mal mit dem Buch beschäftigen.
Danke Jungs für den Tipp!!
Pascal says
Cooler Artikel ich bin ein Riesenfan von Persönlichkeitstests, aber diesen kannte ich noch nicht. Ich bin wohl ein Anker und die Beschreibung finde ich recht passend. Werde mir mal das Buch der guten Dame auf die Leseliste setzen. Danke für den Tipp!
Gabriele Lügger says
Hallo Artur&Michael
Denke auf jeden Fall, dass jeder etwas hat, dass er strahlt und auf andere Personen wirkt, wenn man authentisch bleibt und ehrlich zu sich selbst ist.
Grüße
Gabriele