Lässt sich der Erfolg eines Unternehmens auf nur zwei Faktoren herunterbrechen? Ja und Nein! Natürlich gehören mehrere Faktoren dazu, erfolgreich zu sein, es gibt aber zwei ganz entscheidende Aspekte, die für fast jede Unternehmung unabdingbar sind.
Wenn Du überlegst, Dich selbständig zu machen oder ein Unternehmen zu gründen, können Dir die folgenden Hinweise eine entscheidende Hilfe sein. Aber auch wenn Du bereits am Aufbau einer Unternehmung bist, kannst Du sicher einiges hieraus mitnehmen.
Klar ist das Erste was Du brauchst eine Idee und auch ein erster Plan, was Du wie an wen bringen oder anbieten möchtest. Du musst aber nicht übertreiben mit dem Planen. Ein vollständiger Business-Plan ist häufig schlichtweg nicht nötig.
Es gibt einfach zwei Faktoren, die viel entscheidender sind:
Machen
Das wird Dir sicherlich nicht neu sein, doch ist es so wichtig, und wird einfach sehr oft vernachlässigt. Einfach machen! Sehr viele Jungunternehmer und Selbständige kranken daran. Am Tun. An der Umsetzung. Vor allem an der Umsetzung der wirklich wichtigen Dinge, die Dir den gewünschten Erfolg bringen.
Ja, die erste Homepage muss perfekt sein. Und das Produkt oder die Dienstleistung muss optimal ausgestaltet sein. Aber nicht in der Realität!
Im Gegenteil, perfekt wird es sowieso nicht sein. Viel wichtiger ist, den direkten Weg zu Deinem Ziel zu gehen. Das bedeutet, wenn Du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen möchtest, dann suche Dir sofort Kunden!
Das ist tausendmal wichtiger als eine perfekt ausgestaltete Homepage und ein Plan für die nächsten 20 Jahre!
Ich war vor wenigen Wochen auf einem Event zum Thema Gründen. Und ein Satz ist vor allem hängen geblieben: „Wer sich für seine erste Homepage nicht schämt, hat etwas falsch gemacht.“
Und genau dieses Prinzip lässt sich auf viele Unternehmungen übertragen. Natürlich nicht auf alle, aber wenn Du das Gefühl hast, dass es möglich ist, Dein Produkt schon an den Mann zu bringen, auch wenn es noch nicht perfekt ist, dann fang sofort damit an.
Dadurch wirst Du viel mehr lernen, als durch jeden noch so erdenklich gut ausgearbeiteten Plan!
Komm ins Handeln, suche Deine ersten Kunden und leg los. An Deiner Homepage, Deinem Businessplan und Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung wirst Du sowieso nebenbei weiter arbeiten.
Und ja, es gibt Risiken. Natürlich kann es sein, dass Dein noch nicht fertig ausgearbeitetes Produkt nicht bei jedem gut ankommt. Doch solange es ein Produkt für eine breite Masse ist, wirst Du daran mehr wachsen, als an sonst einer Tätigkeit.
Ich denke, worauf ich hier hinaus möchte, ist klar geworden. Natürlich sollst Du jetzt nicht beginnen nicht funktionierende Produkte auf den Markt zu schmeißen, sondern es geht darum, schon das erste Produkt, auch wenn es noch nicht perfekt ist, verkaufsfertig zu machen.
Daran solltest Du arbeiten, nicht an Aufgaben, die Du sowieso tun wirst.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst zu gründen, oder bereist gegründet hast und Dein Unternehmen gerade anläuft, dann überlege Dir jetzt, was der schnellste Weg dahin ist, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung an den Mann zu bringen. Und dann handle. Sofort!
Nichts wird so schwierig sein, wie Kunden zu finden. Deshalb solltest du direkt damit anfangen und nicht erst in drei Wochen oder 7 Monaten.
Lerne die richtigen Menschen kennen
Der zweite Faktor für eine erfolgreiche Unternehmung sind die richtigen Menschen um Dich! Wie erwähnt gilt das nicht für jedes Unternehmen, doch für den Großteil schon.
Wenn Du Kunden brauchst, hast Du im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder Du baust Dir einen neuen Kundenstamm auf. Das kann sehr lange dauern.
Oder, das sollte Dir als Leitfaden dienen, Du lernst die Menschen kennen, die schon die Kunden haben, die Du brauchst! Das heißt du nutzt einfach bestehende Kanäle von anderen Menschen, die deine Kundengruppe schon erreichen. Warum solltest du dir selbst aufwändig etwas aufbauen, das Andere dir gegen eine Provision zur Verfügung stellen könnten.
Einen Kundenstamm baust Du sowieso über die Zeit auf, doch landest Du viel schneller am Markt, wenn Du sofort viele Kunden ansprichst. Und das tust Du, in dem Du Kooperationen mit Menschen machst, die bereist diesen Kundenstamm haben. Oder Du lernst Journalisten kennen, die Deine Botschaft verbreiten.
Überlege Dir mal ganz genau, wer auf dieser Welt bereits Deine Zielgruppe anspricht. Mache Dir am besten eine Liste von Menschen, die Dir nützlich sein können. Und dann überlege Dir ganz genau, wie Du diese Menschen kennenlernen kannst.
Wo kannst Du diese Menschen persönlich treffen? Wie kannst Du Sie kontaktieren? Was kannst Du Ihnen anbieten?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Personen sehr häufig sehr offen sind und auch sehr nett. Egal, ob eine Kooperation zustande kommt oder nicht.
Ein Freund von mir hat dasselbe getan. Er hat ein Unternehmen gegründet und ganz gezielt mehrere Journalisten von bekannten deutschen Zeitungen und Magazinen kennengelernt. Bei einem dieser großen Zeitungen erschien dann ein mehrseitiger Artikel zu seinem Launch!
Denke groß und vernetze Dich mit den richtigen Leuten.
Und selbst wenn keine Kooperation zustande kommt, weißt Du nie, wozu ein solcher Kontakt noch nützlich sein wird. Baue Dir ein großes Netzwerk auf. Es wird Dir nützlich sein.
Und fang sofort damit an. Nachdem Du die Liste von Menschen erstellt hast, mache den nächsten Schritt und ruf an. Tue das sofort.
Wenn Du meine beiden Tipps befolgst, kannst Du Dir eine Menge Zeit, Energie und Geld sparen. Setze diese beiden Punkte einfach um. Vernetze Dich und fang sofort an zu machen. Und zwar die richtigen Dinge. Dadurch wirst Du viel schneller wachsen und lernen! Trage deine Idee raus in die Welt und dein Erfolg wird schneller kommen als du denkst!
Über den Autor
Stephan Wießler ist Trainer und Coach für Charisma und Motivation. Er gibt sowohl Coachings für einzelne Personen als auch offenen Seminare. Dabei unterstützt er Menschen, ihre Träume zu entdecken, zu verwirklichen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Seine nächsten Seminare findest Du hier: www.charismanow.de und www.vision-camp.net.
Foto: iklash
Mirco Meser says
Guter beitrag, hat weitergeholfen!
Gruß Mirco
Stephan Wießler says
Freut mich, Mirco! Wo hings denn?
Grüße
Stephan